Konzept

Planung

Ökologie

Unser Haus wird als Niedrigenergiehaus gebaut. Der Gebäudeteil mit Mietwohnungen wird nach dem Standard KfW60 gebaut, also mit einem Heizenergiebedarf von 60kWh/m²a oder besser; der Gebäudeteil mit Eigentumswohnungen nach dem Standard KfW40, also mit einem Heizenergiebedarf von 40kWh/m²a oder besser. Hierzu erhält unser Haus auch eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft. Gleichzeitig ermöglicht die Lüftungsanlage, die Zuluft einzelner Wohnungen mit Pollenfiltern zu reinigen, wenn dies gewünscht wird.
Selbstverständlich für uns sind Regenwassernutzung die Verwendung ökologisch unbedenklicher Stoffe sowohl im Rohbau als auch im Innenausbau.

Planung

Die Hochbauplanung des Wohnprojektes erarbeitet das Architekturbüro Dohse + Stich für uns. Unser Haus soll nach außen Offenheit und Vielschichtigkeit vermitteln. Wichtig sind uns die gemeinschaftlich genutzten Bereiche im und am Haus wie Treppenhäuser, Gemeinschaftsraum und Garten. Die Kommunikation soll durch intelligente Grundrissplanung und freundliche, natürliche Materialien unterstützt werden.

Der Bebauungsplan fordert die Errichtung von Parkplätzen in einer Tiefgarage. Um dabei unnötigen Flächenverbrauch zu vermeiden, teilen wir uns eine gemeinsame Tiefgaragenzufahrt mit unseren Nachbarn im Süden, der Baugemeinschaft Tilsammans.

Für den Gebäudeteil mit Eigentumswohnungen wurde im Dezember 2005 der Bauantrag eingereicht und inzwischen erteilt. Der Bauantrag für den Gebäudeteil mit Mietwohnungen ist ebenfalls eingereicht.
Im Frühjahr 2007 werden die Ausschreibungen für die Rohbaugewerke durchgeführt. Wir rechnen mit einem Baubeginn im Frühsommer bis Sommer 2007.

 

Baubetreuung

Unser Baubetreuer war die Lawaetz-Stiftung .